Leistungen
Wir decken alle Bereiche der allgemeinen Tiermedizin ab.
Weite Bereiche umfassen:
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Chirurgie
Wir decken das gesamte Spektrum der Weichteil- und orthopädischen Chirurgie, inklusive der Neurochirurgie (siehe Neurologie) sowie Augenchirurgie ab. Anbei möchten wir Ihnen einige spezielle Informationen an die Hand geben:
HD
Wir stehen auf dem Standpunkt, dass vorbeugen besser ist als heilen.
Bis Ende des 4. Lebensmonats kann sinnvoll die Symphysiodese eingesetzt werden, ein sehr kleiner Eingriff mit guten Heilungschancen. Ab 5 Monaten kann bei Hunden mit HD, die eine lockeres instabiles Gelenk, aber ein gut ausgebildetes Acetabulum haben, eine Pfannendachschwenkung mittels TPO (Triple Pelvic Osteotomie) oder DPO (Double Pelvic Osteotomie) durchgeführt werden. Diese Eingriffe werden von den jungen Hunden sehr gut toleriert und erhalten Ihnen ein Leben lang ihr eigenes Gelenk.
Die Indikation für die PIN Operation (Durchtrennung der schmerzleitenden Fasern der Hüftgelenkskapsel) ist leider recht eng und der Effekt zeitlich begrenzt. Jedenfalls ist es vor dieser Operation sinnvoll mittels Arthroskopie die Qualität des Gelenkknorpels zu überprüfen. Bei ausgeprägter Coxarthrose ist eine TEP (Totalendoprothese) oder Femurkopfresektion möglich. Momentan setzen wir zementierte Prothesen ein.Kreuzbandriss
Wir führen sowohl extrakapsuläre Bandersatzmethoden (FLO, tight rope)
als auch Umstellungsmethoden durch, wobei wir eindeutig der TTA den Vorzug gegenüber der TPLO geben. Die TTA (Tibial tuberosity advancement)
ist weniger invasiv, beinhaltet eine günstigere Druckverteilung auf die Menisken (Pozzi et al., 2008), und hat sehr wenig Komplikationen. Sie beinhaltet nicht die Gefahr einer Ruptur des hinteren Kreuzbands und hat den ‚Settling’ Effekt nicht.
Da die Erhaltung des Meniskus von entscheidender Bedeutung ist kann bei frischen Verletzungen zur Beurteilung des Meniskus eine MRT durchgeführt werden.Ellbogendyplasie
Die Diagnose der Ellbogendyplasie wird mittels CT oder Arthroskopie gestellt, wobei viele Besitzer primär der CT den Vorzug geben, weil sie nicht invasiv ist. Bei sehr jungen Hunden kann u.U. bei noch intaktem Knorpel die Koronoidbruchlinie in der Arthroskopie nicht wahrgenommen werden.
Die Chirurgie erfolgt je nach Größe des Fragments arthroskopisch oder mittels einer Miniarthrotomie, die den Vorteil bietet, dass gleichzeitig eine Teiltenotomie des ulnaren Anteils der Bicepssehne zur Entlastung des medialen Kompartments durchgeführt werden kann.Korrekturosteotomien
Rekonstruktive Chirurgie
Bei großflächigen Verletzungen oder in der onkologischen Chirurgie kann es notwendig sein große Hautdefekte mittels Rekonstruktiver Chirugie zu decken. Insbesondere möchten wir dabei auf unsere sehr guten Erfahrungen mit der Lip to Lid Plastik, zur Rekonstruktion großer Lidranddefekte, sowie Mesh Graft Hauttransplantaten zur Deckung großer Hautdefekte insbesondere an den distalen Gliedmaßen, hinweisen. -
Endoskopie
Wir haben die Möglichkeit Oesophagus- sowie Gastroskopien mit Biopsieentnahme durchzuführen. Auch können wir Tracheoskopien sowie Bronchoskopien mit BAL durchführen. Rhinoskopien führen wir nur noch sehr selten durch, da wir durch die CT und MRT die gesamte Nasenhöhle und Stirnhöhlen bildlich darstellen können. Die Rhinoskopie wird praktisch nur noch zum Zwecke der Biopsientnahme oder Fremdkörperentfernung durchgeführt.
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Labor
Durch unser eigenes Labor, haben wir die Möglichkeit den größten Teil der Laborwerte, speziell auch im Notdienst, schnellstmöglich zu bestimmen.
- Blutstatus, Differentialblutbild, Retikulozytenzählung, Gerinnung
- Serumchemie incl. NH3
- Harnstatus / Sediment
- Liquordiagnostik
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Neurologie
Frau Dr. Medl ist Diplomate des European College of Neurology und im Board of European Spezialist gelistet. Wir können die vollständige Diagnostik (Liquordiagnostik, CT, MRT, Myelographie, Elektrodiagnostik) und Therapie für internistische sowie chirurgische neurologische Patienten anbieten, einschließlich der Elektrophysiologie bei neuromuskulären Erkrankungen.
Des weiteren werden alle Bereiche der Neurochirurgie einschließlich Operationen am Gehirn abgedeckt. Diese Operationen werden selbstverständlich unter dem Operationsmikroskop durchgeführt. In der Bandscheibenchirurgie hat die vor vier Jahren erfolgte Umstellung von der Hemilaminektomie auf die Minihemilaminektomie/Foraminotomie, häufig in Kombination mit einer Korpektomie die stationäre Aufenthaltszeit der Patienten (durchschnittlich 1 Tag) sowie das Auftreten von Rezidiven weiter reduziert.Durch die Abklärung der Cauda equina Patienten mittels MRT ist der Kompressionsgrad der Nervenwurzel sehr genau beurteilbar. Die dann durchgeführten Foraminotomien (Foramen intervertebrale L7/S1) haben auch hier zu einer entscheidenden Verbesserung der Prognose beigetragen. -
Onkologie
Bei entsprechender Indikation führen wir nach exaktem staging und grading neben der Tumorchirugie auch Chemotherapien durch. Die Anwendung einer Chemotherapie empfiehlt sich insbesondere bei B-Zell-Lymphomenen, da diese eine günstige Prognose haben und die Besitzer somit auch zu längeren Therapien bereit sind. Anzumerken ist auch, dass es den Patienten während der Therapie i.d.R. sehr gut geht.
Für die Metastasensuche (insbesondere auch Lungenmetastasensuche) ist die CT deutlich genauer als die Radiologie. Durch die CT und den Ultraschall haben wir die Möglichkeit, unter Sichtkontrolle sehr genaue FNA zu gewinnen. -
Ophtalmologie
Frau Dr. Medl ist Mitglied des DOK und somit zur Durchführung offizieller Augenuntersuchungen berechtigt. Es stehen alle speziellen Augenuntersuchungsgeräte sowie ein Operationsmikroskop zur Verfügung.
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Röntgen
Wir besitzen die Möglichkeit der Durchleuchtung, was insbesondere für die Darstellung dynamischer Vorgänge, wie z.B. Angiographie, Schluckstudien, Shuntdiagnostik oder Myelographien von großer Bedeutung ist. Myelographien werden oft in Zusammenhang mit der CT als MyeloCT durchgeführt. Wir haben die Zulassung für die HD/ED Diagnostik.
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Schnittbildverfahren Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT).
Bei der bildgebenden Diagnostik können im Einzelfall metallische Implantate (AO Implantate, Microchip) störend sein, so dass gegebenenfalls von der MRT auf die CT ausgewichen werden muss
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Ultraschall
Mittels Farbdoppler können neben Routineultraschalluntersuchungen auch kardiologische Untersuchungen vorgenommen werden.
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Unterschiede zwischen CT und MRT
Die Computertomographie/CT ist ein Schnittbildverfahren, das auf der Röntgentechnik basiert und Körperteile analog zur Röntgentechnik in Schnittbildern abbildet und auch eine Reformatierung in allen Ebenen erlaubt.
Im Gegensatz dazu beruht die Magnetresonanztomographie/MRT auf der Reaktion von Wasserstoffprotonen im Magnetfeld. Hierbei kommt keinerlei ionisierende Strahlung zum Einsatz.
Beide Verfahren sind komplementär einsetzbar und haben verschiedene Vorund Nachteile.
Durch die Verfügbarkeit beider Schnittbildverfahren in unserer Klinik haben wir die Möglichkeit, für jeden Patienten die individuell optimale diagnostische Methode anzuwenden.
Beide Untersuchungsverfahren werden in einer flachen Narkose durchgeführt, wobei die MRT im Vergleich zur CT eine deutlich längere Untersuchungszeit aufweist.GehirnSchädel-Hirn-Trauma, Frak-
turen, frische BlutungenTumoren, Entzündungen, Anomalien, Infarkte, degenerative Veränderungen GesichtsschädelBulla tympanica, Nase, Kiefer-gelenk, Zähne (Nager), Frakturen Bulla tympanica, Innenohr, Nase, Kaumuskelmyositis, Retrobulbärraum WirbelsäuleBandscheibenvorfälle (Nativ- CT, Myelo-CT),
Knochenmetastasen,
Frakturen und LuxationenBandscheibenvorfälle,
Knochenmetastasen,
Cauda equina,
RM Infarkt, AnomalienBewegungsapperatEllbogen (z.B. Frakturierter Proc.
coronoideus, OCD),
Tarsus (OCD, Frakturen), komplizierte
Frakturen, OsteosarkomKniegelenk, (Bänder und Menisken)
OsteosarkomMuskulatur/
WeichteileTumoren, Fistelkanal Tumoren, Entzündungen ThoraxTumoren, Lungenmetastasen,
FremdkörperabszesseAbdomenUrogenitaltrakt, Lebertumoren,
prtosystemischer Shunt -
Zuchttauglichkeitsuntersuchungen
Wir haben die Berechtigung zur Untersuchung auf HD / ED, Patellaluxation, zur offizielle Augenuntersuchung (DOK-Mitglied) und können Taubheitsuntersuchungen (BAER, Brainstem Auditory Evoked Responses) durchführen.